07.10.2022

Die letzten 1 ½ Jahre bewegte uns die Realisierung unseres Herzensprojekts – die Neugestaltung des Sternenkindergrabfeldes.

Mit dem Versetzen der Eichenholzbank wurde das Projekt pünktlich zur nächsten anstehenden Sternenkinderbestattung fertiggestellt. Wir vom Verein sind sehr glücklich und stolz über das Geschaffene.
Es haben so viele Organisationen, Vereine, Service-Clubs oder auch Banken mit großzügigen Spenden die Realisierung ermöglicht. Aber auch jede kleine, persönliche Überweisung hat uns immer sehr gefreut und brachte die Finanzierung nach vorne.

In Abstimmung mit der Stadtverwaltung Villingen-Schwenningen, fand eine öffentliche Einweihungsfeier auf dem neu gestalteten Grabfeld am 07. Oktober 2022, um 16.00 Uhr statt. Da jeder einzelne Euro dazu beigetragen hat das Projekt wahr werden zu lassen, sahen wir von persönlichen Einladungen ab und informierten allgemein über unsere üblichen Kanäle.

Es war ein schöner, sonniger Nachmittag, mit bunten Herbstfarben und einer würdigen Stimmung. Nicht zuletzt haben die wunderschönen Saxophon Beiträge von Florian Glatz oder die gewählten Worte der Redner und Rednerinnen für eine gelungene Einweihung beigetragen.

Mit dem Saxophon Stück „Wave“, gespielt von Florian Glatz, wurde der offizielle Teil eröffnet. Die 1. Vorsitzende Stefanie Tröndle erzählte von dem Herzensanliegen des Vereins hier ein würdiger Ort zur Ruhe und Einkehr zu schaffen, über die Schwierigkeiten der Vereinsarbeit während der Corona-Auflagen, der glücklichen Auswahl der Projektbeteiligten und der aufwendigen Suche nach Spendentöpfen. Natürlich durfte zum Schluss ein Dankeschön an die Stadtverwaltung Villingen-Schwenningen und allen Unterstützer und Gönner die zum Gelingen des Projekts beigetragen haben, nicht fehlen.

Der Landschaftsarchitekt Martin Kuberczyk von dem Büro k3 LandschaftsArchitektur erzählte über seine Leitgedanken bei der Planung und dem Umgang mit dem bereits bestehenden Grabfelds. Drei aus dem Logo des Vereines Sternenkinder e.V. entwickelte kreisrunde „Sterne“ in unterschiedlicher Höhe und Durchmesser wirken als skulpturale Elemente und dienen gleichzeitig als dezentrale Ablageflächen für Blumen oder Erinnerungsstücke bei den Beisetzungen. Die daran angelehnte lang-geschwungene und vom Boden abgehobene Bank aus Eichenholz lädt zum Verweilen ein. Der Blick öffnet sich über die Rasenfläche des Grabfeldes in den landschaftlich angelegten Friedhof. Er selbst bedankte sich bei dem Verein, dass er die Planung dazu beitragen durfte und beglückwünschte den Verein für das Geschaffene.

Dietmar Wildi, Geschäftsführer von Wildigarten, sprach als Vertreter der Stadt Villingen-Schwenningen. Nachdem Herr Oberbürgermeister Jürgen Roth und Erster Bürgermeister Detlef Bührer sich für den Nachmittag entschuldigten, übernahm Dietmar Wildi kurzerhand die Rolle des Geschäftsführers und Vertreter der Stadt in Personalunion. Er bedankte sich namens der Stadt für das Engagement aller Beteiligten. Das der Verein sich einem Thema widmet, das in unserer Gesellschaft sehr wichtig ist, rechnet er hoch an. Daher war es für den Technischen Ausschuss selbstverständlich das Projekt des Vereins zu unterstützen.

Die Kernaussage von Dietmar Wildi wurde von Frau Maria Storz von der Friedhofsverwaltung der Technischen Dienste Villingen-Schwenningen im Anschluss noch einmal unterstrichen. Aus ihrer Sicht handelte es sich um ein sehr gelungenes Projekt, welches gleichzeitig eine Aufwertung für den ganzen Friedhof mit sich bringe. Die Zusammenarbeit und der Informationsfluss zwischen der städtischen Verwaltung und des Vereins waren stets gegeben und trugen so zu dem erfolgreichen Gelingen des Projekts bei.

Vor der Segnung des Grabfeldes konnten die Anwesenden mit dem Saxophonstück „Over The Rainbow“ noch einmal innehalten. Der Vikar Gia-Hoa Thomas Nguyen segnete mit passenden Worten das neu angelegte Grabfeld und Florian Glatz rundete den öffentlichen Teil mit dem Saxophonstück „Tears In Heaven“ stimmungsvoll ab.

Ein großer Dank geht an unseren Vikar Gia-Hoa Thomas Nguyen für die Segnung des Grabfeldes, Florian Glatz für die musikalische Untermalung, Familie Mannhardt für die Organisation und Übernahme der Bewirtung, Familie Lauinger für die Spende der Getränke, Jörg Westermann für die Bereitstellung der Lautsprecheranlage, die Presse für die Berichterstattung, sowie den Redner und Rednerinnen Maria Storz von der Friedhofsverwaltung VS, Dietmar Wildi als Vertreter der Stadt Villingen-Schwenningen und Geschäftsführer in Personalunion, sowie Architekt Martin Kuberczyk von k3 LandschaftsArchitektur.

sitzbank und bepflanzung

flo glatz neu