DAS SIND WIR

STEFANIE TRÖNDLE

Hebamme

Ich bin Steffi Tröndle. Geboren und aufgewachsen in Villingen-Schwenningen. Mit 19 Jahren schloss ich meine Ausbildung zur examinierten Hebamme erfolgreich ab. Kurze Zeit später widmete ich mich bereits dem Thema der Sternenkinder in dem damaligen Klinikum Villingen und unterstützte anfangs Martina Kammerer bei den Sternenkinderbeerdigungen. Der würdige Umgang mit Sternenkindern im Kreißsaal und die Unterstützung der Eltern wurde mir schnell eine Herzensangelegenheit. Das mehrtägige Trauerseminar im Rahmen der Hebammenausbildung begleite ich schon seit vielen Jahren. Da die Beratung und Begleitung von betroffenen Eltern auf ihrem schweren Weg immer mehr Raum in meinem Leben eingenommen hat, habe ich letztendlich den Entschluss gefasst, gemeinsam mit meiner Kollegin Germana Hauer den Verein „sternenkinder Villingen-Schwenningen e.V.“ ins Leben zu rufen.

GERMANA HAUER

Hebamme

Germana Hauer – seit über 30 Jahren bin ich Hebamme und viele Jahre im Schwarzwald-Baar-Klinikum in der Geburtshilfe tätig. Während dieser Zeit habe ich auch viele Sternenkinder- und stille Geburten begleitet. Der würdevolle Umgang mit ihnen, den betroffenen Eltern und ihren Kindern, ist mir sehr wichtig. Das Wissen um die Bedeutung einer professionellen und empathischen Begleitung durch diese schwere Zeit macht diesen Bereich meiner Hebammenarbeit für mich zu einer besonders wertvollen Aufgabe. Gemeinsam mit meiner Kollegin Steffi Tröndle führe ich die konfessionsfreien Abschiedsfeiern und Bestattungen der Sternenkinder des Schwarzwald-Baar-Klinikums auf dem Friedhof in Villingen durch.

UNSER TEAM

Vorstand

Diane Hauser, Germana Hauer, Stefanie Tröndle, Alexander Tröndle

Die Leitung des Vereins wird klassisch auf vier Schultern verteilt. Hier stellen wir Ihnen unsere Vorstandsmitglieder und ihre Aufgaben vor.

Stefanie Tröndle

1. Vorsitzende

Vertritt den Verein nach außen und bei offiziellen Anlässen.
Koordinierung der Vereinstätigkeiten sowie Einberufung der
Jahreshauptversammlung.
info(at)sternenkinder-vs.de

Germana Hauer

2. Vorsitzende

Vertritt die 1. Vorsitzende bei deren Verhinderung.
Hilfe bei besonderen Projekten.
info(at)sternenkinder-vs.de

Diane Hauser

Schatzmeisterin

Zahlungsverkehr des Vereins. Führung von Versicherungen. Kontaktstelle zum Finanzamt. Mitgliederführung und Spendenabwicklung.
finanzen(at)sternenkinder-vs.de

Alexander Tröndle

Schriftführer

Protokollführung bei Mitgliederversammlungen und weiteren wichtigen Besprechungen. Öffentlichkeitsarbeit, insbesondere Pflege der Homepage. Einladungen zur Jahreshauptversammlung und Abwicklung sonstiger Korrespondenz.
schriftführer(at)sternenkinder-vs.de

UNSER TEAM

Gründungsmitglieder

Jeanette Brüderle, Germana Hauer, Christina Weiblen, Alexander Tröndle,
Martina Kammerer
Benjamin Mannhardt, Dr. Hannelore Josef, Stefanie Tröndle, Diane Hauser, es fehlt Helga Schmidtke

Du wirst Sterne haben
wie sie niemand hat.

DER KLEINE PRINZ