DAS SIND WIR

STEFANIE TRÖNDLE

Stillbirthcare Fachkraft

Ich bin Steffi Tröndle. Geboren und aufgewachsen in Villingen-Schwenningen. Mit 21 Jahren schloss ich meine Ausbildung zur examinierten Hebamme erfolgreich ab. Kurze Zeit später widmete ich mich bereits dem Thema der Sternenkinder in dem damaligen Klinikum Villingen und unterstützte anfangs Martina Kammerer bei den Sternenkinderbeerdigungen. Der würdige Umgang mit Sternenkindern im Kreißsaal und die Unterstützung der Eltern wurde mir schnell eine Herzensangelegenheit. Das mehrtägige Trauerseminar im Rahmen der Hebammenausbildung begleite ich schon seit vielen Jahren. Da die Beratung und Begleitung von betroffenen Eltern auf ihrem schweren Weg immer mehr Raum in meinem Leben eingenommen hat, habe ich letztendlich den Entschluss gefasst, gemeinsam mit meiner Kollegin Germana Hauer den Verein „sternenkinder Villingen-Schwenningen e.V.“ ins Leben zu rufen.

Stefanie Tröndle

JEANETTE BRÜDERLE

Heilpraktikerin

Kinder,- Jugend- und Familientrauerbegleiterin

Durch meine langjährige Arbeit mit und am Menschen wurde mir immer wieder aufgezeigt, wie wichtig es ist, in Krisensituationen Menschen um sich zu haben, die einen auffangen und Halt geben. Diesen Halt möchte ich mit dem Verein sternenkinder e.V. den Eltern und Geschwistern eines Sternenkindes anbieten.

Jeanette Brüderle

Stefanie Tröndle

Vertritt den Verein nach außen und bei offiziellen Anlässen.
Koordinierung der Vereinstätigkeiten sowie Einberufung der
Jahreshauptversammlung.
stefanie(at)sternenkinder-vs.de

Jeanette Brüderle

Vertritt die 1. Vorsitzende bei deren Verhinderung.
Hilfe bei besonderen Projekten.
jeanette(at)sternenkinder-vs.de

Alexander Tröndle

Schriftführer

Protokollführung bei Mitgliederversammlungen und weiteren wichtigen Besprechungen. Öffentlichkeitsarbeit, insbesondere Pflege der Homepage und der Sozialen Netzwerke. Einladungen zur Jahreshauptversammlung und Abwicklung sonstiger Korrespondenz.
schriftfuehrer(at)sternenkinder-vs.de

Diane Hauser<br />

Diane Hauser

Schatzmeisterin

Zahlungsverkehr des Vereins. Führung von Versicherungen. Kontaktstelle zum Finanzamt. Mitgliederführung und Spendenabwicklung.
finanzen(at)sternenkinder-vs.de

UNSER TEAM

team

GERMANA HAUER

Stillbirthcare Fachkraft

Germana Hauer – seit über 30 Jahren bin ich Hebamme und viele Jahre im Schwarzwald-Baar-Klinikum in der Geburtshilfe tätig. Während dieser Zeit habe ich auch viele Sternenkinder- und stille Geburten begleitet. Der würdevolle Umgang mit ihnen, den betroffenen Eltern und ihren Kindern, ist mir sehr wichtig. Das Wissen um die Bedeutung einer professionellen und empathischen Begleitung durch diese schwere Zeit macht diesen Bereich meiner Hebammenarbeit für mich zu einer besonders wertvollen Aufgabe. Gemeinsam mit meiner Kollegin Steffi Tröndle führe ich die konfessionsfreien Abschiedsfeiern und Bestattungen der Sternenkinder des Schwarzwald-Baar-Klinikums auf dem Friedhof in Villingen durch.
germana(at)sternenkinder-vs.de

germana hauer

FRANZISKA HELD

Kinder-, Jugend- und Familientrauerbegleiterin

Als Mama von drei wundervollen Kindern und durch meinen Beruf als Grundschullehrerin habe ich einen engen, wertschätzenden und liebevollen Zugang zu Kindern. Mein zweites Kind Leonie hat mir gezeigt, dass ich dabei alle Kinder im Blick habe – die, die bei uns auf der Erde leben, aber auch die, die bei den Sternen immer zu uns schauen und auf ihre Weise bei uns sind.

Meine Tochter Leonie ist in meinem Bauch verstorben und hat mir anschließend den Weg zu diesem wundervollen Verein gezeigt. Durch die folgende Ausbildung zur Kinder-, Jugend- und Familientrauerbegleiterin stand für mich dann schnell der Entschluss fest, dass ich den Verein mit einer Trauergruppe für Geschwisterkinder erweitern möchte – für die Kinder hier und dort.
franziska(at)sternenkinder-vs.de

franziska held
susanne kroggel

Susanne Kroggel

Diplom-Trauerrednerin

Trauerrednerin bei den Sternenkinderbestattungen

anna maria milia

Anna-Maria Milia

Sängerin

Sängerin bei Bestattungen oder sonstigen Anlässen des Vereins.

berit friedrichsohn

Berit Friedrichsohn