AKTUELLES & TERMINE

Bestattung von Sternenkindern aus dem Schwarzwald-Baar Klinikum Villingen-Schwenningen

Abschiedsrituale und Bestattungszeremonien können eine tröstliche und tiefe Erfahrung sein. Unter der Schirmherrschaft des Schwarzwald-Baar-Klinikums, gestaltet und begleitet der Verein sternenkinder Villingen-Schwenningen e.V. zwei Mal im Jahr eine Bestattung auf dem Friedhof in Villingen. Beerdigt werden hier Sternenkinder, die ab dem positiven Schwangerschaftstest, vor der 23+0 Schwangerschaftswoche, unter 500g und tot geboren wurden.

Falls Sie nicht im Schwarzwald-Baar Klinikum waren, ihr Kind aber gerne mit und bei uns bestatten würden, nehmen Sie gerne Kontakt mit uns auf.

Die Beisetzungen finden jeden zweiten Dienstag im Mai und jeden zweiten Dienstag im Oktober, jeweils um 14.30 Uhr, statt.

Das genaue Datum und weitere aktuelle Informationen werden rechtzeitig unter „Weitere Termine“ bekanntgegeben.

Trauertreffen für Sternenkinder-Eltern

Der Verein sternenkinder e.V. bietet Betroffenen, die ein Kind in der Schwangerschaft verloren haben, ein Mal im Monat ein Trauertreffen an. Die Zusammenkunft soll die Möglichkeit bieten, sich mit anderen betroffenen Eltern auszutauschen und der Trauer um das ungeborene Kind einen Platz zu geben. Unabhängig davon, in welcher Schwangerschaftswoche oder wie lange der Verlust zurückliegt.

Aufgrund der hohen Nachfrage und des wundervollen Feedbacks der Teilnehmer*innen, werden wir ab dem 26. April 2022 eine zweite Trauergruppe starten. Dabei werden sich auch die Zeiten der bestehenden Gruppe ändern.

Neue Gruppe: 17:30 – ca. 19.00 Uhr
Bestehende Gruppe: 19:30 – ca. 21:00 Uhr
Wo: Fidelisheim, Romäusring 20, in 78050 Villingen-Schwenningen, rechts neben Haupteingang, Treppe runter, Raum I+II

Für 2022 stehen bereits folgende Termine für beide Gruppen fest:

  • Dienstag, den 26. April
  • Dienstag, den 17. Mai
  • Dienstag, den 21. Juni
  • Dienstag, den 19. Juli

Sommerpause

  • Dienstag, 20. September
  • Dienstag, 18. Oktober
  • Dienstag 15. November
  • Dienstag, 20. Dezember

Eine Anmeldung ist notwendig.

ANMELDUNG:
germana(at)sternenkinder-vs.de oder mobil 0163 4795432

Rückbildungsgymnastik für Sternenkindermütter

Dem Verein war es von Anfang an ein großes Anliegen, einen Kurs nur für betroffene Frauen anzubieten. Wir freuen uns sehr, dass bereits ein erster Kurs im Januar 2022 starten konnte und wir mit Martina Kammerer und Germana Hauer zwei qualifizierte Kursleiterinnen gewinnen konnten. Martina verfügt als Hebamme über eine langjährige Erfahrung in dem Thema Rückbildung und Beckenbodentraining und wird die Kurse leiten.

Der zweite Kurs in diesem Jahr startete bereits im August 2022 und wurde mit dem letzten Termin am 12.09.2022 beendet.

Es ist bereits ein dritter Termin in diesem Jahr in Planung. Dieser startet nach genügend Anmeldungen am 17. Oktober 2022.

Wo:     in den Räumen des Fidelisheims, Romäusring 20, in 78050 Villingen-Schwenningen
Wann: jeweils 19.30 Uhr, am:

  • 17.10.2022
  • 24.10.2022
  • 31.10.2022
  • 07.11.2022
  • 14.11.2022

Bis zum Kursstart sind noch Anmeldungen möglich.

ANMELDUNG:
germana(at)sternenkinder-vs.de oder mobil 0163 4795432

15. Oktober - Tag der Sternenkinder

Der Tag der Sternenkinder findet jährlich am 15. Oktober statt.

Am Tag der Sternenkinder wird allen Kindern gedacht, welche während der Schwangerschaft oder während, bzw. kurz nach der Geburt sterben.

Um 19 Uhr Ortszeit werden Kerzen entzündet, um so an die verstorbenen Kinder zu gedenken.

WEITERE TERMINE

WEITERE
TERMINE

+++ Eilmeldung +++

Unsere liebe Jeanette Brüderle veranstaltet mit ihrer Kollegin Simone über das Wochenende ein Prowin Weihnachtshopping und spendet den Erlös an unseren Verein. Wenn das also mal kein Grund ist vorbei zu schauen 🙂

Wann: 11.11.2022 von 16.00 Uhr – 20.00 Uhr und 12.11.2022 von 11.00 Uhr – 15.00 Uhr
Wo: Scheffelstraße 4 in Villingen

2022 11 11 provin weihnachtsshopping

prowin1

 

Ein großer Dank an alle Beteiligten die zum Gelingen der Einweihung des neuen Sternenkindergrabfeldes beigetragen haben

Die letzten 1 ½ Jahre bewegte uns die Realisierung unseres Herzensprojekts – die Neugestaltung des Sternenkindergrabfeldes. Wir vom Verein sind sehr glücklich und stolz über das Geschaffene.

In Abstimmung mit der Stadtverwaltung Villingen-Schwenningen, fand eine kleine Einweihungsfeier auf dem neu gestalteten Grabfeld am 07. Oktober 2022, um 16.00 Uhr statt.

Es war ein schöner, sonniger Nachmittag, mit bunten Herbstfarben und einer würdigen Stimmung. Nicht zuletzt haben die wunderschönen Saxophon Beiträge von Florian Glatz oder die gewählten Worte der Redner und Rednerinnen für eine gelungene Einweihung beigetragen.

Ein großer Dank geht an unseren Vikar Gia-Hoa Thomas Nguyen für die Segnung des Grabfeldes, Florian Glatz für die musikalische Untermalung, Familie Mannhardt für die Organisation und Übernahme der Bewirtung, Familie Lauinger für die Spende der Getränke, Jörg Westermann für die Bereitstellung der Lautsprecheranlage, die Presse für die Berichterstattung, sowie den Redner und Rednerinnen Maria Storz von der Friedhofsverwaltung VS, Dietmar Wildi als Vertreter der Stadt Villingen-Schwenningen und Architekt Martin Kuberczyk von k3 LandschaftsArchitektur.

Wir haben uns sehr daüber gefreut, in schöner und stimmiger Runde, die Segnung und die Übergabe an die Öffentlichkeit durchführen zu dürfen.

grabfeld weit

Noch bis zum 08. Oktober online für unser Projekt abstimmen!

 

2022 10 05 logo vereinswettbewerb

 

2022 10 05 logo südkurier

Zur Abstimmung beim Südkurier

2022 10 05 logo neckarquelle

Zur Abstimmung bei der Neckarquelle

Am 24. September fiel der Startschuss zur Abstimmung bei dem siebten großen Vereinswettbewerb von SÜDKURIER und Sparkasse Schwarzwald-Baar.

Wir sind auf der Zielgeraden – nun zählt jede Stimme! Unsere Deckungslücke von ca. 8.000 EUR könnte mit einem guten Voting-Ergebnis womöglich geschlossen werden. Es ist noch möglich online bis zum 08. Oktober 2022 abzustimmen. Gerne kann der aktualisierte Werbeflyer zur Einstellung eines Status oder als Story in den Sozialen Medien rege genutzt werden.

2022 10 01 werbeflyer grabfeld sternenkinder vs aktualisiert

Alle die bisher noch nicht dazu kamen, bzw. noch Menschen in ihrem Umfeld kennen die noch nicht abgestimmt haben, können hier direkt für unser Projekt (P24) abstimmen. Bitte rührt noch einmal die Werbetrommel für uns. Wir sind sehr auf das Ergebnis gespannt!

Projektvorstellung in der Presse:

2022-09-21 Schwarzwald-Baar Vereinswettbewerb VS-Verein für Sternenkinder mit viel Einsatz für das neue Grabfeld SÜDKURIER

2022-09-26 Alle Projekte auf einem Blick – SÜDKURIER

Herzenswerker werden und für unser Projekt spenden

Herzenswerker – gemeinsam gutes tun! So beginnt die Startseite von Herzenswerker und beschreibt ihr Engagement wie folgt:

Wir freuen uns sehr darüber, dass die Fa. Gläschig GmbH & Co. KG aus Villingen als „Herzenswerker“ unser Projekt zur Spende bereit gestellt hat. Vielleicht haben Sie nach einem Auftrag an die Fa. Gläschig bereits einen Spendencode bekommen? Dann wäre es schön, wenn Sie diesen zugunsten unseres Projektes einlösen würden. Mehr unter: Gläschig-Herzenswerker

2022 07 28 gläschig herzenswerker

Sternenkinder-Verein beschenkt

2022 11 11 edeka spendenübergabe

Seit über zehn Jahren beweisen die Mitarbeiter von Edeka Südwest mit ihrer Initiative „Cent-Spende Edeka Südwest hilft“: Gemeinsam kann man mehr bewirken. Sie spenden den Cent-Betrag nach dem Komma ihrer monatlichen Lohnabrechnung für etwa 20 gemeinnützige Organisationen und Aktionen im Jahr.

So erhält der Verein sternenkinder VS 2.000 Euro. Ralf Willauer, Betriebsratsvorsitzender bei Schwarzwaldhof, einem Produktionsbetrieb von Edeka Südwest, und Simone Hubrich, Mitarbeiterin im Rechnungswesen/Controlling bei Schwarzwaldhof, überreichten den symbolischen Scheck an Stefanie Tröndle, Vorsitzende des Sternenkinder-Vereins. Zusammen mit Hebammen-Kollegin Germana Hauer führt sie die Abschiedsfeiern und Bestattungen der Sternenkinder des Schwarzwald-Baar-Klinikums auf dem Friedhof Villingen durch und unterstützt betroffene Familien. Foto und Text: Edeka Südwest

Neuer Kurs zur Rückbildungsgymnastik startet im Oktober

Wir freuen sehr, dass bereits ein erster Kurs im Januar 2022 starten konnte und wir mit Martina Kammerer und Germana Hauer zwei qualifizierte Kursleiterinnen gewinnen konnten. Der August-Kurs wurde mit dem letzten Termin am 12. September beendet.

Ein neuer Termin startet am 17.10.22

Wo: Fidelisheim, Romäusring 20, in 78050 Villingen-Schwenningen, Kleiner Saal
Wann: jeweils 19.30 Uhr, am:

  • 17.10.22
  • 24.10.22
  • 31.10.22
  • 07.11.22
  • 14.11.22

Bis zum Kursstart sind noch Anmeldungen möglich.

Anmeldung unter germana(at)sternenkinder-vs.de

Spendenregen für Sternenkinder

spendenübergabe volksbank stiftung

Das eigene Kind zu verlieren ist vermutlich das Schlimmste, das Eltern passieren kann. Insbesondere wenn dieses Leben endet, bevor es begonnen hat. Sternenkinder, das sind Kinder und Frühchen, die den Himmel erreicht haben, ehe sie das Licht der Welt erblicken durften. Der Verein »Sternenkinder Villingen-Schwenningen e.V.« will Betroffenen einen Platz für ihre Trauer geben – das »Sternenkinder-Grabfeld« auf dem Friedhof in Villingen. Die Stiftung der Volksbank trägt mit einer Spende in Höhe von 2500 Euro zur Umgestaltung des Grabfeldes bei. Das Bild zeigt Marco Keller (links) und Markus Stiepermann, beide im Vorstand der Stiftung der Volksbank, bei der Spendenübergabe an Stefanie Tröndle, die Vorsitzende des Sternenkinder-Vereins. Foto: Volksbank-Stiftung

© Die inhaltlichen Rechte bleiben dem Verlag vorbehalten. Nutzung der journalistischen Inhalte ist ausschließlich zu eigenen, nichtkommerziellen Zwecken erlaubt

Wir gratulieren zum erfolgreichen Kursabschluss

2022 06 18 gruppenfoto

Eine Sternenkindbegleiterin muss in ihrem Koffer viele unterschiedliche Werkzeuge haben und mit beiden Beinen fest im Leben stehen.

Unsere beiden Vorständinnen haben deshalb über 1 1/2 Jahre die Fachausbildung zur Kinder-Jugend- und Familientrauerbegleitung und nachfolgendem Aufbau zur Stillbirth Care-Fachkraft besucht und erfolgreich abgeschlossen.

Wir gratulieren allen Beteiligten ganz herzlich zum erfolgreichen Kursabschluss! Durch die Teilnahme an der an die 300 Stunden andauernden Fortbildung, können betroffenen Eltern und Familienangehörigen nun noch besser durch den Verein begleitet und geholfen werden.

 

Mitgliederversammlung 2022

yalwe2848

Am Montag, den 25. April 2022 fand die Mitgliederversammlung für die Jahre 2020 und 2021 im Fidelisheim statt. Da wir Corona bedingt 2020 keine Mitgliederversammlung abhalten konnten, wurden die Arbeiten beider Jahre vorgestellt.

Nach der Begrüßung durch die 2. Vorsitzende Germana Hauer, folgten die Berichte des Schriftführers Alexander Tröndle und der Schatzmeisterin Diane Hauser.

Kassenprüferin Silke Haist berichtete über die gute Bewirtschaftung sowie der gewissenhaften Buchführung und schlug die Entlastung der Vorstandschaft vor. Diese wurde per Akklamation durch die anwesenden Mitglieder einstimmig bestätigt.

Das anstehende Großprojekt des Vereins zur Grabfeldneugestaltung stellte Schriftführer Alexander Tröndle anhand von Plänen vor.

Den Ausblick auf das laufende Jahr gab die 1. Vorsitzende Stefanie Tröndle. Die Mitgliederversammlung 2022 endete bei einem Glas Sekt in geselliger Runde der anwesenden Mitglieder.

svqr9312

Neuigkeiten bei den Trauergruppen

Aufgrund der hohen Nachfrage und des wundervollen Feedbacks der Teilnehmer*innen, werden wir ab dem 26. April 2022 eine zweite Trauergruppe starten. Dabei werden sich auch die Zeiten der bestehenden Gruppe ändern.

Neue Gruppe: 17:30 – ca. 19.00 Uhr
Bestehende Gruppe: 19:30 – ca. 21:00 Uhr
Wo: Fidelisheim, Romäusring 20, in 78050 Villingen-Schwenningen, rechts neben Haupteingang, Treppe runter, Raum I+II

Genauere Informationen unter dem Reiter „Trauertreffen für Sternenkinder-Eltern“.

Ein Voranmeldung ist erforderlich – stefanie(at)sternenkinder-vs.de

grabfeld icon gross

Du wirst Sterne haben
wie sie niemand hat.

DER KLEINE PRINZ